TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
11. Juli 2018

Erster deutscher Spaziergänger im All

Jetzt, wo der deutsche Astronaut Alexander Gerst zusammen mit einem russischen und einem amerikanischen Kollegen eine Mission auf der inter- nationalen Raumstation ISS fährt, ist auch der jetzt 60-jährige Thomas Reiter in den Medien wieder einmal ein sehr gefragter Mann. Wer sich nicht mehr genau an Reiters TiB-Auftritt im April 2008 erinnern kann, dem sei die Homepage www.br.de des Bayerischen Rundfunks empfohlen. Unter dem Titel "Der erste Deutsche, der im All spazieren ging" präsentiert der Sender eine Serie von zehn spektakulären Bildern mit kurz gefassten informativen Bildunterschriften dazu.

Mit zwei Flügen ins All, heißt es unter Bild 1, konnte sich Thomas Reiter seinen Kindheitstraum verwirklichen. Als erster Deutscher unternahm er 1995 einen Ausstieg aus der russischen Raumstation MIR, bei seiner zweiten Mission 2006 von der ISS aus. Seit 2011 ist er ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und Missionsbetrieb und seit drei Jahren ESA-Koordinator für internationale Agenturen.

Bild 10 zeigt Reiter zusammen mit Gerst. Auch wenn der ehemalige Astronaut den Sternen noch einmal so nah sein möchte, diese Zeit ist leider unwiderbringlich für ihn vorbei. Aber selbstverständlich unterstützt er gerne die Generation seiner Nachfolger, was Gerst sehr zu schätzen weiß.


News rund um den TiB

15. Juli 2018

Nachdem Erfolgstrainer Ralph Hasenhüttl in Leipzig bereits wieder Geschichte ist, soll der bisherige Sportdirektor Ralf Rangnick (60), der im Mai 2012 im TiB zu Gast war, für die im August beginnende neue Bundesliga-Saison den Trainerstab übernehmen, um die Roten Bullen in die ganz große...

Aktueller Nachbericht

05. Juni 2018

Die Tatsache, dass er Bergsteiger und kein Fußballer geworden ist, erklärte der aus der Bielefelder Gegend Ostwestfalens stammende, jetzt jugendliche 25 Jährchen junge Jost Kobusch zur Gaudi des 150-köpfigen Publikums im fast voll besetzten Bocksaal so: "Ich habe kaum einen Ball, aber oft viel...