TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
15. Mai 2018

Grüner Knopf

Trotz massiver Kritik aus den Reihen der Textilwirtschaft hält Bundesent- wicklungsminister Dr. Gerd Müller (62), der im September 2016 im TiB zu Gast war, an seinem ehrgeizigen Projekt fest, im kommenden Jahr das Siegel "Grüner Knopf" für Textilien einzuführen. Das Siegel zeigt an, dass bei Herstellung und Vertrieb der Ware sowohl soziale als auch ökologische Mindeststandards eingehalten wurden.

Der CSU-Politiker aus Durach bei Kempten wörtlich: "WIr brauchen ein Siegel, das den Kunden einfach und klar signalisiert: Hier handelt es sich um fair produzierte Kleidung".

Dagegen nannte der Hauptgeschäftsgeführer des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie, Uwe Mazura, das Projekt eine "Schnapsidee". Er begründet dieses Etikett damit, dass es die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Textilbranche gefährde.


News rund um den TiB

22. Mai 2018

Die einstmals große, sehr beliebte und vor allem wegen ihrer liberalen Ausrichtung renommierte Süddeutsche Zeitung hat ihren über Jahrzehnte langjährig tätigen Karikaturisten Dieter Hanitzsch geschasst. Und zwar wegen einer Karikatur, die als angeblich antisemitisch kritisiert wurde. Zum Kreis...

Aktueller Nachbericht

23. April 2018

Ganz am Ende der heutigen 195. Veranstaltung des Talks im Bock verwies die moderierende Jasmin Off darauf, dass die nächste Veranstaltung, die sie ebenfalls moderieren wird, auf den 4. Juni verschoben werden musste. Sie erwartet den Extrembergsteiger Jost Kobusch. Unter dem Titel "Dem Tod von...