TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
09. Januar 2018

Mein Wunsch für Hamburg

Deutschlands national wie international renommierteste Wochenzeitung DIE ZEIT startete am 2. Tag des eben neu begonnenen Jahres eine kleine Mini-Serie zum Jahresanfang 2018. "Mein Wunsch für Hamburg" lautet der Serientitel. Hamburger, die man überall kennt, antworten auf diese Frage: "Wenn Sie auch einen Wunsch für Hamburg frei hätten - was würden Sie sich dann für Hamburg wünschen?" Den Anfang machte die "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers.

Rakers, die außerdem auch Journalistin und Moderatorin ist, unterstützt die Zeitschrift "Hinz & Kunz". Das ist ein Projekt, das Menschen, die auf der Straße leben, ein Zuhause gibt und dessen Erlöse wohnungslosen Menschen zugute kommen. Im Dezember 2013 war sie Bernd Dassels Gast beim Weihnachtstalk in der Festhalle. Ein Teil der Weihnachtspendenaktion ging an ihr Projekt.

Und so formulierte sie ihren persönlichen Wunsch für die durch die Elbphilharmonie pompös gewordene Hafenstadt: "Ich wünsche mir, dass in der Hansestadt in diesem Winter keine Obdachlosen mehr erfrieren müssen und dass die Hamburger Herz und Mitgefühl zeigen, indem sie sich für weniger Privilegierte einsetzen".


News rund um den TiB

15. Juni 2018

Der jetzt 66-jährige TiB-Gast von Januar 2014, Wolfgang Bosbach, hat sich zwar längst aus der großen Bundespolitik verabschiedet. Dennoch aber hat das Wort des angesehenen CDU-Politikers und Innenexperten noch immer viel Gewicht. Ganz besonders in diesen Tagen, in denen der Asylstreit zwischen...

Aktueller Nachbericht

05. Juni 2018

Die Tatsache, dass er Bergsteiger und kein Fußballer geworden ist, erklärte der aus der Bielefelder Gegend Ostwestfalens stammende, jetzt jugendliche 25 Jährchen junge Jost Kobusch zur Gaudi des 150-köpfigen Publikums im fast voll besetzten Bocksaal so: "Ich habe kaum einen Ball, aber oft viel...