TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
13. Januar 2018

Nicht ausreichend

Nachdem die GroKo-Sondierer auf dem Weg zur Bildung einer neuen Bundes- regierung jetzt endlich, endlich ein gangbares Sondierungspapier zu Wege gebracht haben, sind die Reaktionen auf die Ergebnisse der Sondierungsge- spräche ausgesprochen unterschiedlich, wenn nicht sogar gespalten. So ist heute bei ZEIT ONLINE zu lesen, dass aus Sicht der Wirtschaft das Ergebnis von Union und SPD die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen gefährde.

Zu Wort meldete sich auch der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags Eric Schweitzer (52), der im Mai 2015 TiB-Gast von Raimund Haser im Bocksaal war.

Wichtige Wettbewerber wie die USA, China, Großbritannien und Frankreich, sagte er, senkten die Firmensteuern. "Da reicht es nicht aus, wenn deutschen Unternehmen keine Erhöhungen drohen". Der Zentralverband des deutschen Handwerks warf Union und SPD beim Wegfall des Soli eine "Zwei-Klassen-Entlastung" vor.


News rund um den TiB

15. Juni 2018

Der jetzt 66-jährige TiB-Gast von Januar 2014, Wolfgang Bosbach, hat sich zwar längst aus der großen Bundespolitik verabschiedet. Dennoch aber hat das Wort des angesehenen CDU-Politikers und Innenexperten noch immer viel Gewicht. Ganz besonders in diesen Tagen, in denen der Asylstreit zwischen...

Aktueller Nachbericht

05. Juni 2018

Die Tatsache, dass er Bergsteiger und kein Fußballer geworden ist, erklärte der aus der Bielefelder Gegend Ostwestfalens stammende, jetzt jugendliche 25 Jährchen junge Jost Kobusch zur Gaudi des 150-köpfigen Publikums im fast voll besetzten Bocksaal so: "Ich habe kaum einen Ball, aber oft viel...