TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
04. Dezember 2018

UNANTASTBAR

Anlässlich des 70. Jahrestags der UN-Menschenrechtserklärung strahlt das ZDF heute um 20.15 Uhr einen 88-minütigen Film von Angela Andersen und dem TV-Moderator Claus Kleber (63) aus, der im Juli 2012 TiB-Gast von Bernd Dassel war. Dabei geht es um eine globale Bestandaufnahme, in der so spannenden und brisanten Fragen wie diesen nachgegangen wird: Wohin steiert sie, unsere Zivilisation? Gibt es eigentlich überhaupt noch Hoffnung?

Mit dem Filmtitel "UNANTASTBAR - Der Kampf für Menschenrechte" weckt natürlich die Assoziation mit dem Wortlaut des ersten Satzes von Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes. Dort heißt es ganz lapidar: "Die Würde des Menschen ist unantastbar".

Ist die Menschenwürde auch in der Realität wirklich unantastbar? Erleben wir nicht jeden Tag, wie irgendwo in der Welt Menschen in unsäglicher Weise entwürdigt werden? Die filmische Dokumentation wirft unbequeme Fragen auf. Sie zeigt nicht nur Hürden im Kampf für die Menschenrechte, sondern erzählt auch Mut machende Erfolgsgeschichten.

 

 


News rund um den TiB

12. Dezember 2018

Jeder, der damals im Januar 2011 im Bocksaal dabei war, als der aus Zwiesel stammende Lutz Pfannenstiel mit Bernd Dassel talkte, konnte unschwer erkennen, dass der Bayerwaldler zwar scho a wuida Hund is, aber alles andere als ein Hinterwäldler. Der Bernd hatte ihn als "Welttorhüter und...

Aktueller Nachbericht

27. November 2018

Schade, dass der letzte Talk im Bock (TiB) des Jahres 2018 nicht ganz zur 200. Veranstaltung in der 18-jährigen Geschichte der von Bernd Dassel geschaffenen Gesprächsreihe wurde. So war es TiB 199, der mit 180 Besuchern im Bocksaal restlos voll besetzt und im Foyer ebenso voll „bestanden“ ein...