TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Nachberichte von Horst Hacker
17. März 2017

Nach außergewöhnlich langem "Winterschlaf", aber ohne Frühjahrsmüdigkeit danach ging es beim 182. TiB, dieses Mal ausnahmsweise in der Aula der Otl-Aicher-Realschule, gleich so richtig in die Vollen. 300 Besucher begrüßten die jetzt 68-jährige Trainerlegende Ottmar Hitzfeld mit ganz...

15. Dezember 2016

..., dann könntest du ja gar nichts", sagte seine Tochter einmal zu Wieland Backes, als diese mit ihm für den Abschlussball der Tanzschule trainierte, bei dem es Brauch ist, dass die stolzen Väter mit ihren Töchtern eine Runde lang das Tanzbein schwingen. Mit diesem Anekdötchen untermauerte...

14. November 2016

Der ganz anders als gewohnt verlaufene 180. Talk im Bocksaal stand zunächst ganz im Zeichen der Trauer über den Tod Bernd Dassels, der die zur Leutkircher "Institution" gewordene Gesprächsreihe 2001 ins Leben rief und als Moderator bis 2012 persönlich prägte. Statt des üblichen Kurzfilms...

18. Oktober 2016

Durch das Zutun der kultigen TiB-Jazzband Just Friends glänzen die TiB-Veranstaltungen ja immer mit einer feinen musikalischen Duftnote. Der 179. Talk im gut besuchten Bocksaal mit dem renommierten Tubisten Andreas Martin Hofmeir (38) jedoch war so ausgeprägt musikalisch wie noch nie. Da er ja...

12. September 2016

Beim 178. Talk hat es im prall gefüllten Bocksaal schwer "gemüllert". Ohne dass der namensgleiche einstige "Bomber der Nation", der frühere Bayern-Mittelstürmer es war, saß mit Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller (CSU) aus Durach bei Kempten ein hochrangiger Politiker bei...

08. August 2016

Dem lieben Wettergott sei Dank dafür, dass er dem 177. TiB bestes sommerliches Abendwetter bescherte, so dass die sehr gut besuchte Veranstaltung unter freiem Himmel vor dem „Bock“ ablaufen konnte. Für den moderierenden Andreas Müller und das herzlich applaudierende Publikum war es eine besondere...

25. Juli 2016

Diese beiden Faktoren machte ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt (45) beim 176. Talk im ansprechend gut besuchten Bocksaal hauptsächlich dafür verantwortlich, dass es in Deutschland seit 2006 (Sommer-Märchen) bis heute "nur" zwei Todesopfer islamistisch motivierter terroristischer...

20. Juni 2016

Der sich selbstbescheiden gebende Gast des 175. Talks resümierte mit diesen Worten im Bocksaal eine Veranstaltung, die es so noch nicht gegeben hat. Denn als Adoptivvater zweier Söhne, deren Mütter von ihren leiblichen Vätern ermordet wurden, hatte der frühere Polizist Carlos Benede den 27-jährigen...

24. Mai 2016

Im Unterschied zu sonstigen TiB-Veranstaltungen gab es beim 174. Talk im Bock mit dem Reutlinger Dominik Kuhn, dem Mann, der auch Dodokay ist, und Moderator Andreas Müller gleich drei amüsante Kurzfilme zu sehen. Darunter auch einen mit einem seiner bekanntesten Clips, der das Publikum im...

11. April 2016

Das instrumentale Vorspiel der TiB-Jazzband "Just Friends" zum 173. Talk im Bocksaal, der bei wonnig schönem Frühlingswetter nur sehr mäßig besetzt war (160 Euro Saalspende an die Tierrechtsorganisation PETA), war erstmals um eine Attraktion reicher. Als Piano, Bass, Schlagzeug, Saxophon...

07. März 2016

Obwohl TiB-Moderator Andreas Müller in Anbetracht der am Sonntag bevorstehenden Landtagswahlen den 172. Talk im Bock nicht besser hätte terminieren können, war die Zahl der Besucher im Bocksaal überschaubar mäßig. Ob die Leutkircher geahnt haben, dass der aus Berlin angereiste Wahlkampfmanager...

12. Januar 2016

Obwohl das Sitzen zwischen den Stühlen gar nicht nach jedermanns Geschmack ist, hat sich der emeritierte Münchner Geschichtsprofessor, der an der Universität der Bundeswehr lehrte, über die Jahre so daran gewöhnt, dass er seinen üblichen "Sitzplatz" durchaus kommod empfindet. Im gestrigen...

08. Dezember 2015

Wer kennt sie nicht, jene Hymne des weißblauen Freistaats, die der Bajuwaren ganzer Stolz ist, in ihrem Charakter wie ein Heiligtum fast sakralen Anstrich besitzt? "Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand!" Als der Gast...

03. November 2015

Dass zum 169. "Talk im Bock" mit dem in Langenau bei Ulm lebenden Menschenrechtsaktivisten und Autor Urs M. Fiechtner, der angesichts der anhaltenden Krise um den ungebremsten Zustrom von Flüchtlingen brandaktuell und thematisch hochbrisant war, ganze 80 Besucher nur in den Bocksaal...

20. Oktober 2015

"Das war heute ein toller Talk, der hat es voll gebracht" waren die Worte einer jungen Frau, als sie das HMG verließ, nachdem der lang anhaltende Schlussbeifall in der Mensa verklungen war. Trotz der brandheißen Aktualität im Zusammenhang mit dem Vormarsch der Taliban in Afghanistan und...

Treffer 1 bis 15 von 43
<< Erste < Vorherige 1-15 16-30 31-43 Nächste > Letzte >>

News rund um den TiB

26. März 2017

Folgt man dem Artikel "Tuba-Geschichten" der Memminger Zeitung in ihrer gestrigen Samstagsausgabe, dann hat unser TiB-Gast von Oktober 2016, der am Salzburger Mozarteum als Tuba-Professor lehrende Andreas Martin Hofmeir (38), in der Sontheimer Dampfsäg eine rasante Show hingelegt. Es war...

Aktueller Nachbericht

17. März 2017

Nach außergewöhnlich langem "Winterschlaf", aber ohne Frühjahrsmüdigkeit danach ging es beim 182. TiB, dieses Mal ausnahmsweise in der Aula der Otl-Aicher-Realschule, gleich so richtig in die Vollen. 300 Besucher begrüßten die jetzt 68-jährige Trainerlegende Ottmar Hitzfeld mit ganz...