TiB Logo Startseitenlink
Archiv: Wer & Was & Wann
Gäste und Themen beim TiB
11. Dezember 2017

Walter Sittler

Schauspieler und Produzent

Der Kommissar und die Kinder

Seine Arbeit als Schauspieler und sein gesellschaftliches Engagement

Wieder ein prominentes Gesicht beim „Weihnachts-Talk-im Bock“: Walter Sittler kommt nach Leutkirch. Er gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten deutschen Schauspielern, ist bestens bekannt aus den erfolgreichen Comedy-Formaten „Nicola“ und „Girl Friends“, in denen er zusammen mit Mariele Millowitsch Zuschauer und Kritiker gleichermaßen überzeugte. Seit 2007 verkörpert Sittler in der deutsch-schwedischen Krimiserie „Der Kommissar und das Meer“ Kommissar Robert Anders und erreicht damit ebenfalls ein Millionenpublikum. Mit seinen Soloprogrammen, etwa mit Texten von Erich Kästner oder jüngst mit seinen Dieter-Hildebrandt-Abenden, fühlt sich Walter Sittler aber auch auf den kleinen Bühnen wohl.
Sittler, 1952 in Chicago geboren und seit Ende der 80er-Jahre in Stuttgart zuhause, bringt sich, seine Überzeugungen und seine Stimme seit vielen Jahren schon auch in politisch-gesellschaftliche Diskurse ein. So war Sittler einer der prominenten Vertreter des Bürgerprotests gegen das Projekt „Stuttgart 21“. Besonders engagiert sich der Schauspieler aber für Kinder. Der Vater zweier Töchter und eines Sohnes hat sich zusammen mit seiner Frau, der Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann, einem Mammutprojekt verschrieben: „199 kleine Helden“ wollen sie zeigen, ein Kind aus jedem Land der Erde mit der Kamera auf seinem Schulweg begleiten, der sinnbildlich für den Weg ins Leben, zu Bildung und in eine gute Zukunft steht.
Am 11. Dezember (19.30 Uhr) war Walter Sittler zu Gast bei Andreas Müller in der Weihnachtsausgabe von Talk im Bock in der Otl-Aicher-Realschule. Dort hat er über seinen eigenen Lebensweg geredet, Erinnerungen aus fast 40 Jahren auf den kleinen und großen Bühnen mit dem Publikum geteilt und auch ein paar aktuelle Pläne verraten. Unterstützt hat Walter Sittler mit seinem Besuch bei Talk im Bock zwei Organisationen aus Stuttgart: „Frauen helfen Frauen“ und „trott-war“, ein Projekt zur Arbeit für und mit sozial Benachteiligten.


News rund um den TiB

13. Januar 2018

Nachdem die GroKo-Sondierer auf dem Weg zur Bildung einer neuen Bundes- regierung jetzt endlich, endlich ein gangbares Sondierungspapier zu Wege gebracht haben, sind die Reaktionen auf die Ergebnisse der Sondierungsge- spräche ausgesprochen unterschiedlich, wenn nicht sogar gespalten. So ist heute...

Aktueller Nachbericht

12. Dezember 2017

"Nehmen Sie noch Glückwünsche zum 65. Geburtstag an?" fragt Moderator Andreas Müller seinen prominenten Gast zu Beginn des 191. Talks in der mit 150 Besuchern halbvollen Aula der Otl-Aicher-Realschule. "Natürlich! Sie können alle aufstehen und zu singen anfangen", antwortet der...