17. September 2020

Gegen "Ich, ich, ich-Gesellschaft"

Der frühere Moderator des Talk im Bock Raimund Haser, der vor Jahren Bernd Dassels Nachfolge antrat, tritt jetzt erneut für die CDU zur Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021 an. Wie die Lokalredaktion der Memminger Zeitung meldete, wurde er in Bad Waldsee mit den Stimmen von 98 Prozent der Mitglieder zum Landtagskandidat für den Wahlkreis Wangen-Illertal nominiert. In Hasers "beherzter Rede" zeigte sich: Die CDU präsentiert sich, wie er selbst auch, ausgesprochen kämpferisch.

 

Der Ex-Moderator des TiB kommentierte sein tolles Ergebnis mit den Worten: "Das ist der Rückenwind, den ich mir gewünscht habe". Bei seiner ersten Wahl 2016 konnte er sich erst im dritten Wahlgang durchsetzen, nachdem es ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Wangener Christian Natterer gegeben hatte.

 

In seiner Bewerbungsrede kritisierte Haser, dass in unseren Tagen die "Ich, ich, ich-Gesellschaft" immer mehr um sich greife. Er sprach sich für Wahlfreiheit in allen Lebensbereichen aus und nannte dazu exemplarisch die Bereiche Wohnen, Mobilität, Sexualität und Glaubensbekenntnis. "Niemand hat das Recht, dem anderen seine Gesinnung aufzuzwingen". Es dürfe auch niemand mit dem Stempel "rückwärtsgewandt" gebrandmarkt werden, nur weil er ein "stinknormales Leben" führt, mit einer Frau verheiratet ist und mit ihr eigene Kinder großzieht.

 

In feinstem Wahlkampfjargon fügte er schließlich noch hinzu: "Es ist Zeit für die CDU und eine neue Ministerpräsidentin, es ist Zeit für Susanne Eisenmann.