21. Oktober 2020

Branchen am "Abgrund"

Der frühere Innenexperte der CDU und ehemalige Unions-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, Woldgang Bosbach (68), der im Januar 2014 TiB-Gast von Bernd Dassel war, hat sich kürzlich in der ntv-Sendung #timeline zu Deutschland und der Corona-Pandemie geäußert. Dabei sieht er verschiedene Branchen am wirtschaftlichen "Abgrund" und kritisiert die Bundesregierung. So meldet es das Politmagazin FOCUSONLINE.

 

Bosbach sieht die aktuellen Anti-Corona-Maßnahmen des Bundes und auch der Länder kritisch: "Ich kann in eine Stadt mit Beherbergungsverbot fahren, ich kann mich ins Getümmel stürzen, einkaufen gehen, Gastronomie, stundenlang in vollbesetzten Bussen fahren, aber ich darf mich nicht alleine in ein Hotelzimmer leben. Schwierig".

 

Zunehmend macht er sich Sorgen um die deutsche Wirtschaft. Denn während es Online-Händlern und Lieferdiensten "blendend" gehe, hätten Gastronomie und Hotellerie "riesige Probleme". Dazu sagt "Wobo": "Es gibt Branchen, die gucken in den Angrund, die ganze Event-Industrie, Messe, Messebau, Künstler, Solo-Selbständige". Im Unterschied zu Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der von 5 bis 6 Prozent Minuswachstum ausgeht, nennt er ganz andere erschreckende Zahlen: "Es gibt Branchen, bei denen es um 70/80 Prozent Minus geht.