TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
17. Juni 2019

Mehr Toleranz nach rechts

Die AfD erobert den Osten, die Grünen erklimmen immer neue Höhen, schreibt der Berliner TAGESSPIEGEL jetzt. Weil solche Entwicklungen ganz neue, unangenehme Debatten in die Koalitionsparteien bringen, hat sich auch der jetzt 79-jährige Alt- Bundespräsident Joachim Gauck zu Wort gemeldet und eingeschaltet. Als er als TiB-Gast von Bernd Dassel im März 2011 die Festhalle füllte, stand er als "Fast-Präsident" kurz vor seiner Wahl ins höchste deutsche Staatsamt.

Gauck rät dazu, nicht immer nur schwarz und weiß, sondern auch die Grautöne dazwischen zu sehen. "Wir müssen zwischen rechts - im Sinne von konservativ - und rechtsextremistisch bzw. rechtsradikal unterscheiden", sagte Gauck dem SPIEGEL im Interview. Er wirbt für eine erweiterte Toleranz in Richtung rechts. Damit befeuert er eine Debatte, die die Parteien der GroKo voll in Anspruch nimmt.

Die neue parteipolitische Unübersichtlichkeit in einer sich spaltenden Gesellschaft brächte einiges ins Rutschen. Statt kontrovers-fairer Debatten herrsche zu viel Twitter-Aufregung. Die CDU, einst einmal ein Stabilitätsanker, verfällt in anhaltende Unsicherheit. Und die SPD kämpft bereits ihren Existenzkampf.


News rund um den TiB

15. Juli 2019

Als einsamen Rufer im Amazonasbecken betitelte die Berliner Zeitung ND Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller aus Durach bei Kempten, der dem TiB im September 2016 seine Aufwartung machte. Ein beigefügtes Foto von der Kinderhilfsorganisation "terre des hommes" zeigt den CSU-Minister...

Aktueller Nachbericht

27. Mai 2019

Der von Journalist und Publizist Joachim Rogosch interessant und unterhaltsam moderierte 201. Talk im Bock lieferte den schlagenden Beweis dafür, dass eine Vorzeigeunternehmerin und Powerfrau wie die Chefin des Tettnanger Outdoor-Produzenten Vaude auch in Leutkirch die Massen anlockt. Mit fast 200...