TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
11. März 2019

200 + 20.000 pro Jahr

Unter dem Titel "200 Busse und 20.000 Besucher pro Jahr" berichtete schwäbische.de letzte Woche über den Besuchermagnet Glasmanufaktur Schmidsfelden. Deren Leiter Stefan Michaelis war beim Sommertalk vorm Bock im August 2015 einer der talkenden Leutkircher Köpfe.

Während es jetzt noch sehr ruhig im historischen Glasmacherdorf ist, geht es zwischen April und Oktober dann so richtig rund. Die Zahl von 20.000 Besuchern sollte sich heuer durch zusätzliche Gäste aus dem nahegelegenen Center Parc Allgäu noch deutlich übertreffen lassen.

Der jetzt noch kalte Schmelzofen läuft demnächst acht Monate lang durch, was einen hohen Energieverbrauch nach sich zieht. Gedeckt wird er tagsüber u.a. durch die eigene Photovoltaik-Anlage der Glashütte. Da sie die einzige im Umkreis von mehreren hundert Kilometer ist, erstrecke sich das touristische Potenzial von der Ostschweiz bis zur Schwäbischen Alb.

Was die Probleme betrifft, sprach Michaelis die zu geringe Wertschätzung des Handwerks an. Es gebe Besucher, die sich darüber mokieren, dass ein Glas 14 Euro kostet, und verweisen auf Ikea, wo man für das gleiche Geld sechs Gläser bekäme. Fehlende Wertschätzung für das Handwerk gibt es auch, wenn es um Brötchen vom Handwerksbäcker geht.


News rund um den TiB

20. Mai 2019

Weil der Wahlkampf zur Europawahl inzwischen doch auf recht hohen Touren läuft, macht auch eine kleine, aber auf ihre Weise sehr feine Splitterpartei namens Die PARTEI, deren Vorsitzender Martin Sonneborn (53) im September 2009 als Mauerwiedererrichtungsaktivist den Bocksaal samt Bernd Dassel...

Aktueller Nachbericht

27. Februar 2019

Zum 200. Mal der von Bernd Dassel im Oktober 2001 ins Leben gerufene und zur Leutkircher Institution gemachte "Talk im Bock" - 200 Mal mit der wunderbaren Jazz-Combo "Just Friends". Dem feierlichen Jubiläumsanlass würdig, besetzten an die 400 Besucher alle Stühle, dazu...