TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
14. April 2019

Was wirklich wichtig ist im Leben

Zum Bundesliga-Schlager zwischen der Düsseldorfer Fortuna und den Münchner Bayern am heutigen Nachmittag brachte die Allgäuer Zeitung in ihrer gestrigen Wochenend-Ausgabe ein Interview mit dem jetzt 45-jährigen, aus Zwiesel stammenden Bayerwaldler Lutz Pfannenstiel, den Bernd Dassel im Januar 2011 als Talk-Gast in den Bocksaal holte. Der Bayerwaldler ist alles andere als ein Hinterwäldler, vielmehr ein mit allen Wassern gewaschener Mann von Welt. Als Türhüter tingelte er 20 Jahre lang durch die Welt und spielte, wie kein anderer, auf allen sechs Kontinenten aktiv Fußball. Seit Dezember 2018 arbeitet er als Fortuna-Sportvorstand in Düsseldorf.

Während seiner langjährigen Weltreise und Odysee erlebte Lutz alle möglichen, aber auch die unmöglichsten und verrücktesten Geschichten. Zum Beispiel auch einen 101 Tage langen Knast-Aufenthalt im "Traumland" Singapur wegen eines angeblichen Wettbetrugs. Wer damals dabei war im Bocksaal wird seine Schilderungen der grässlichen Prügelstrafe nicht vergessen haben, dessen Ohrenzeuge er Tag und Nacht gewesen ist. Das Marterinstrument, ein zweimetriges dickes Rattanrohr liegt einen Tag lang im Wasser, damit es auch richtig schwer und biegsam ist, dadurch besonders schmerzhaft wirkt. Auf Grund solcher Erfahrungen weiß er heute in der Rückschau, "was wirklich wichtig ist im Leben: Familie, meine Eltern, spazieren gehen, essen und trinken".

Trotz seiner vielen fußballerischen Stationen hat er hier in Düsseldorf am Rhein das erste Mal so richtig gespürt, was ein echter Traditionsverein ist. "Fortuna ist wirklich noch ein Verein mit einer großen Nähe der Menschen zu ihm", der volle Identifikationsmöglichkeiten bietet. Ob das bei Retortenclubs wie Hoffenheim und Leipzig auch so ist?

 

 


News rund um den TiB

17. Juni 2019

Die AfD erobert den Osten, die Grünen erklimmen immer neue Höhen, schreibt der Berliner TAGESSPIEGEL jetzt. Weil solche Entwicklungen ganz neue, unangenehme Debatten in die Koalitionsparteien bringen, hat sich auch der jetzt 79-jährige Alt- Bundespräsident Joachim Gauck zu Wort gemeldet und...

Aktueller Nachbericht

27. Mai 2019

Der von Journalist und Publizist Joachim Rogosch interessant und unterhaltsam moderierte 201. Talk im Bock lieferte den schlagenden Beweis dafür, dass eine Vorzeigeunternehmerin und Powerfrau wie die Chefin des Tettnanger Outdoor-Produzenten Vaude auch in Leutkirch die Massen anlockt. Mit fast 200...