TiB Logo Startseitenlink
TiB Aktuell
TiB in Kürze: Meldungen und Nachrichten von Horst Hacker
09. Juni 2019

Wehen des Heiligen Geistes

Am gestrigen Nachmittag des Pfingstsamstag gab es in Ottobeuren ein ganz besonderes pfingstfestliches Orgelkonzert, bei dem mehr als 110 Besucher die kleine evangelische Erlöserkirche regelrecht überfüllten. Dlie kleine, aber bekannt klangfeine Maier-Orgel spielte mit Dr. Mateusz Rzewuski aus Warschau ein junger, aber bereits großer polnischer Organist. Und Dr. Notker Wolf, der im Oktober 2013 TiB-Gast in der Festhalle war, stellte religiöse Betrachtungen zum Pflingstfest an.

Am Ende bedankten sich der junge und der alte Herr auf ihre Weise mit einem instrumentalen Duett als Zugabe für den reichlich geernteten Beifall. Wie damals in Leutkirch zeigte der emeritierte Abtprimas des Benediktinerordens, dass er ein vorzüglicher Flötist ist. Auf der Querflöte den Hauptpart spielend, wich der Warschauer Organist klanglich in den Hintergrund. Noch einmal wurden beide Akteure mit Riesenbeifall für ihr Konzert "Orgel und das Wehen des Heiligen Geistes" belohnt.

Im Gespräch mit ihm zeigte sich, dass sich der jetzt 78-jährige Wolf sehr wohl an seinen Leutkircher Auftritt erinnert. Jetzt lebt er seinen Ruhestand im Kloster St. Ottilien bei Landsberg am Lech.


News rund um den TiB

17. Juni 2019

Die AfD erobert den Osten, die Grünen erklimmen immer neue Höhen, schreibt der Berliner TAGESSPIEGEL jetzt. Weil solche Entwicklungen ganz neue, unangenehme Debatten in die Koalitionsparteien bringen, hat sich auch der jetzt 79-jährige Alt- Bundespräsident Joachim Gauck zu Wort gemeldet und...

Aktueller Nachbericht

27. Mai 2019

Der von Journalist und Publizist Joachim Rogosch interessant und unterhaltsam moderierte 201. Talk im Bock lieferte den schlagenden Beweis dafür, dass eine Vorzeigeunternehmerin und Powerfrau wie die Chefin des Tettnanger Outdoor-Produzenten Vaude auch in Leutkirch die Massen anlockt. Mit fast 200...