11. August 2022

Schatz der deutsch-israelischen Freundschaft

Als Vater der TiB-Veranstaltungsreihe, die Bernd Dassel im Jahr 2001 ins Leben rief, holte er den jetzt 62-jährigen damaligen ZDF-Journalisten Steffen Seibert als einen seiner ganz frühen Gäste in den Bocksaal. In der Merkelschen Ära fungierte er mehr als 11 Jahre lang in Berlin als Regierungssprecher. Dort ist er inzwischen ausgestiegen. Er trat jetzt sein neues Amt als neuer deutscher Botschafter in Israel an. So ist es bei SPIEGELPolitik nachzulesen.

 

Nach der offiziellen Zeremonie in Jerusalem schrieb der jetzt 62-Jährige auf Twitter: "Die Freundschaft zwischen Israel und Deutschland ist ein Schatz, und es ist mir eine Ehre, daran zu arbeiten und sie weiter zu stärken".

 

Dazu teilte Israels Präsident mit: "Ohne die Vergangenheit zu vergessen, blicken wir gemeinsam in die Zukunft". Er lobte Deutschlands Engagement für die Sicherheit Israels. Seibert übernimmt in Israel den Posten der bisherigen deutschen Botschafterin Susanne Wasum-Rainer, die Ende Juni ihren letzten Arbeitstag dort hatte.