30. August 2022

Achterbahnfahrt der Gefühle

Seit wenigen Tagen (siehe TiB-Homepage) ist bekannt geworden, dass die übernächste TiB-Veranstaltung am 28. November in der Festhalle mit dem 1958 geborenen Ernst Hutter, Leiter der "Egerländer Musikanten", stattfindet. Jetzt berichtete Allgäuer Zeitung über sein Konzert auf der Altusrieder Freilichtbühne. Mit 2.900 Besuchern war sie nicht nur restlos ausverkauft, sondern mit weiteren 400 auf einer Sonderbestuhlung vor der Bühne eigentlich überbelegt. Sie erlebten, wie gewohnt, ein mitreißend schönes Konzert der überaus beliebten und geschätzten "Egerländer" mit schmissiger böhmisch-mährischer volkstümlicher Musik.

 

In den großen Fußstapfen des unsterblichen und unvergessenen Ernst Mosch eroberten die Allgäuer "Egerländer" die Freilichtbühne in XXL-Besetzung. Was sie dem Riesenpublikum boten, war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Von Stück zu Stück steigerte sich die Begeisterung der Besucher bis hin zum Astronautenmarsch, der als eine der Zugaben intoniert wurde. "Der Marsch war grad so geil" bricht es aus einem jungen, kurz lederbehosten Musiker heraus.

 

Das Publikum tobt regelrecht, als Ernst Hutter bei "Memory Ernst Mosch" zur Posaune greift und ein ebenso ergreifendes wie virtuoses Solo im Gedenken an seinen Mentor abliefert. Es tobt so lange, bis die "Egerländer" zusammen mit dem Gesangsduo Katharina Praher und Nick Loris einen ganzen Reigen von Zugaben mit köstlichen humoristischen Einlagen präsentierten.