04. April 2021

Ein ganz linkes Ding

Im Leutkircher Talk im Bock bei Bernd Dassel waren sie beide schon zu Gast gewesen: der Vorsitzende der Partei Die PARTEI Martin Sonneborn (55) im September 2009 und das politische Urgestein der Linke Gregor Gysi (73) bereits schon im Oktober 2003. Jetzt hat der Berliner Verlag  a u f b a u  von beiden ein Buch angekündigt. Es trägt den Haupttitel GYSI vs. SONNEBORN und darunter den Untertitel "Kanzlerduell der Herzen". Dass das Buch "ein ganz linkes Ding" sein soll, verrät die Produktbeschreibung des Verlags in der Hauptstadt.

 

Weiter heißt es in der Verlagsankündigung, dass es ein Zwei-Personen-Stück, ein Pingpong mit Geistesblitzen sein soll, bei dem ein jeder des anderen Sparringpartner ist. Streitend seien sie vereint, der versierte Oppositionspolitiker und der keineswegs minder versierte satirische Clown, zusammen im Einsatz und im Kampfmodus gegen politische Routine. Während Gysi die Politik mit Witz reicher machen möchte, stellt Sonneborn der Politik mit seinem Witz ein Armutszeugnis aus. Beide testen im Gespräch, wie weit man gehen muss, um aus dem Rahmen zu fallen.

 

Gysi zu Sonneborn: "Die PARTEI und die Linke an der Macht: Martin, da wäre was los in Deutschland!"- "Punk! Es wäre Punk, purer Punk!" Das Buch erscheint am 17. Mai auf dem deutschen Markt.