04. Juli 2021

Einmal Tel Aviv und zurück

Langjährige TiB-Stammgäste erinnern sich sicherlich an den Historiker und Publizisten Prof. Michael Wolffsohn (74), der im Januar 2016 bei Moderator Andreas Müller im Bocksaal einen besonders bemerkenswerten Talk auf hohem intellektuellen Niveau hinlegte. "Sitzen Sie gut zwischen den Stühlen?" wurde er einmal von der Tageszeitung "Die Welt" gefragt, der streitbare und streitlustige Jude, Deutsche und glühende Patriot.

 

In einer TV-Nachrichtensendung des Bayerischen Rundfunks war er am heutigen Abend als Opa inmitten des Kreises seiner Enkel zu sehen, denen er aus einem seiner Bücher vorlas. Es handelt sich um ein Kinderbuch, das bereits am 23. April erschien. Der Titel lautet: Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte.

 

Professor Wolffsohn erzählt in dieser Jugendbuch-Version seiner "Deutsch-jüdischen Glückskinder" die Geschichte seiner Mutter, die zugleich auch die Geschichte seiner eigenen Kindheit ist. Das Buch liest sich unterhaltsam und voller erzählerischer Kraft. Es bietet auch viele Fakten über den Nationalsozialismus und über die Geschichte des Judentums.