10. Dezember 2021

Erfolgreicher Debütant

Vergangenen Sonntag saß Erfolgstrainer Ralf Rangnick (63), der im Mai 2012 im Leutkircher Bocksaal talkte, erstmals im Old Trafford Stadium zu Manchester auf der Trainerbank von Manchester United und feierte mit einem 1:0 Sieg gegen Chrystal Palace ein erfolgreiches Debüt als neuer Cheftrainer des englischen Traditionsclubs. Damit steht ManU jetzt auf Platz 6 der Premier League. Der Brasilianer Fred krönte in der 77. Spielminute mit dem Siegtreffer eine weitgehend überzeugende Vorstellung der Gastgeber. "Es gibt noch einige Dinge, die wir verbessern müssen", versicherte "Fußballprofessor" Rangnick und forderte weitere Spiele ohne Gegentor.

 

"Wir waren viel besser als erwartet", lobte der gebürtige Backnanger sein neues Team, das ihn nach nur einer absolvierten Trainingseinheit mächtig beeindruckte. Zuvor war es noch keinem deutschen Trainer im ersten Spiel auf der Insel gelungen, einen Dreier einzufahren. Nach jetzigem Stand der Dinge wird der pfiffige Schwabe bis zum Saisonende an der Seitenlinie stehen. Er ist Nachfolger des zuletzt glücklosen Ole Gunnar Solskjaer. Nach Ende der laufenden Saison soll Rangnick zwei weitere Jahre als Berater in Diensten des Clubs stehen.

 

Zum Abschluss der Gruppenphase der European Champions League kam ManU am vorgestrigen Mittwoch zu Hause nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen YB (Young Boys) Bern hinaus. Trotzdem beendete der Club die Gruppenphase des Wettbewerbs mit dem Gruppensieg in der Gruppe F und zieht ins Achtelfinale ein.