28. Dezember 2019

Europäische Schande

Seit Grünen-Chef Robert Habeck vor wenigen Tagen die Forderung erhob, Deutschland solle im Alleingang die rund 4000 jugendlichen Flüchtlinge, die unbegleitet in den griechischen Lagern auf den Hotspot-Inseln Lesbos, Chios, Samos, Leros und Kos unter unvorstellbar erbärmlichen Bedingungen verharren, zu uns nach Deutschland holen, ist ein heftiger Streit darüber entbrannt - wieder einmal. Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn warnt davor, dass nur einzelne Staaten wie Deutschland Menschen aufnehmen. Zu Wort meldete sich, wie Augsburger Allgemeine berichtete, auch Grünen-Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth, die bereits im Januar 2007 im Talk im Bock zu Gast war.

 

Sie beklagt am Beispiel Habeck eine zunehmend vergiftete, unsachliche Debattenkultur. "Es ist einfach zu mahnen,wir dürften den Hetzern und Hassern nicht nachgeben", sagte Roth der AA-Redaktion. "Die Situation in den griechischen Flüchtlingslagern ist eine eurupäische Schande, die wir nicht länger hinnehmen dürfen".