24. Januar 2020

Hoch soll er leben, dreimal hoch!

Herzlichste Glückwünsche dem 1940 in Rostock geborenen Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck (80) und ein Hoch auf den Jubilar, der am heutigen 24. Januar seinen 80. Geburtstag feiert. Sein Talk mit Bernd Dassel am 28. März 2011 in der proppenvollen Festhalle bleibt in allerbester Erinnerung. Und die Verköstigung der bekömmlichen Härle-Bierchen in der Nachsitzung an der Theke des Brauereigasthofs Mohren erst recht.

 

Kanzlerin Merkel, die den Freigeist Gauck als Bundespräsidenten partout verhindern wollte, musste, als sie ihren verqueren Willen nicht mehr durchsetzen konnte, schließlich klein beigeben. Urplötzlich lobte sie den früheren Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde ganz demonstrativ pflichtschuldig: "Dieser Mann kann uns wichtige Impulse geben". Rudi Wais äußert in seinem Beitrag für Augsburger Allgemeine die Vermutung, dass derlei Umstände Gauck damals eher amüsiert als geärgert haben dürften.

 

Wais schreibt wörtlich weiter: "Es gibt in der deutschen Politik wenige Menschen, die das Wort so geschliffen einsetzen wie Joachim Gauck, so punktgenau und so provozierend klar. Selbst zu DDR-Zeiten hat er, der gelernte Pastor, sich eine innere Freiheit bewahrt, die im real scheiternden Sozialismus ihresgleichen suchte. Bei der nach ihm benannten Gauck-Behörde gab er den Opfern des Regimes ein Gesicht - und nach den Rücktritten seiner Vorgänger Köhler und Wulff dem ramponierten Amt des Bundespräsidenten das zurück, was Diplomaten seine Würde nennen. Ein glänzender Redner und ein konsequenter Verfechter der Freiheit, unbestechlich in seinem Urteil und den Menschen dabei näher als die immer so kühl agierende Kanzlerlin. Gauck war, wenn man so will, ein Bürgerpräsident im besten Sinne".