18. Oktober 2019

"Kaltblütig" statt Neuproduktion

Nach der "Tatort"-Sommerpause erwartet der erfahrene TV-Zuschauer eigentlich eine wöchentliche Dosis Krimi, und zwar neu produziert und mitnichten von anno dazumal aus dem Archiv. Letzten Sonntag war das allerdings nicht so. Das Erste zeigte keine Neuproduktion, sondern eine Wiederholung. Warum das so war, beantwortet ein Blick auf den Privatsender RTL. Ebenfalls zur Primetime hatte nämlich auch König Fußball das Sagen, denn RTL übertrug live aus Tallin das EM-Qualifikationsspiel zwischen Estland und Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft. Parallel dazu wollte man keine Neuproduktion ins Rennen schicken.

 

Was stattdessen gezeigt wurde, war die Wiederholung der Folge "Kaltblütig" aus dem Jahr 2013 mit der dienstältesten "Tatort"-Kommissarin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts (TiB-Gast im Dezember 2010) und Mario Köpper, der damals noch als Ermittler am Rhein zugegen war. Beide waren ein Herz und eine Seele und ermittelten voll auf Augenhöhe.

 

Dass ein Odenthal-Streifen gezeigt wurde, hat laut SWR einen ganz bestimmten Grund: Man wollte schon mal ein wenig auf den Odenthal-Geburtstag einstimmen, teilte SWR auf Nachfrage mit. Sie erschien erstmals 1989 in der Ludwigshafener Krimi-Reihe und feiert demnächst ihr 30-jähriges Dienstjubiläum. Dass es ausgerechnet "Kaltblütig" wurde, hatte laut Internetportal GMX keine bestimmten Gründe.