08. September 2019

Klimawandel - was steht uns bevor?

Im Dezember 2007 brachte TiB-Vater Bernd Dassel beim damaligen Weihnachtstalk, der die stattliche Spendensumme von 32.405 Euro einbrachte, den als "Mann mit der Fliege" bekannten TV-Meteorologen Uwe Wesp in die Festhalle. Damals 65 Jahre jung, hatte Wesp am 29. September des Jahres seinen letzten Fernsehauftritt gehabt. Danach ging er in den Ruhestand. Der damalige Talk mit ihm über "TV-Geschichten und andere Merkwürdigkeiten" war dermaßen amüsant, dass sicherlich nicht wenige der damaligen Besucher ihn noch einmal live erleben möchten. Gelegenheit dazu besteht am 23. Oktober im Memminger Kaminwerk an der Anschützstraße.

Der Naturheilverein Memmingen bringt den Top-Meteorologen des Jahrgangs 1942 in den Rocktempel, wo er über das brandheiß aktuelle Thema "Klimawandel - was steht uns bevor?" referieren wird. Noch heute veröffentlicht Wesp regelmäßig Artikel und Aufsätze zu meteorologischen und klimatischen Fragestellungen. Außerdem hat er eine Lehr-CD-ROM über Meteorologie herausgegeben. Sein Vortrag in Memmingen verspricht überaus spannend zu werden, denn mit großem fachdidaktischen Geschick verstand es Herr Wesp immer schon, auch schwierige komplexe Sachverhalte transparent und für "Otto Normalverbraucher" verständlich zu machen.

Langjährige TiB-Stammgäste werden sich erinnern, dass auch schon TV-Wetterfee Claudia Kleinert im April 2012 ihren TiB-Auftritt hatte. Und am 16. September gastiert ja mit Sven Plöger die Nummer 3 aus der Zunft der zweibeinigen TV-Wetterfrösche,