14. September 2022

Krisenhilfe für die Seele

Der am 10. Oktober kommende nächste TiB mit dem renommierten Lindauer Psychiater, Psychotherapeut und Coach Dr. Christian Peter Dogs verspricht eine außerordentlich interessante Veranstaltung zu werden. Wer sich einen gewissen Vorgeschmack darauf holen möchte, dem sei die Schwäbische Zeitung (www.szon.de) empfohlen. Dort berichtet Dr. Dogs in der Rubrik "Hilfe für die Seele" zweimal im Monat über diverse Fälle aus seiner Praxis, und zwar in der Schwäbische.de-Kolumne. Dogs will Hilfesuchenden die Scheu vor Behandlung nehmen, indem er zeigt, wie er arbeitet. Vorurteilen und Klischees begegnet er mit viel Transparenz.

 

Die Titel der einzelnen Beiträge geben einen Vorgeschmack von der Vielfalt seiner Betätigungsfelder. Um ein paar Beispiele anzuführen:

 

"Tödlicher Motorradunfall als Anfang der Tragödie: über das Leid einer Großfamilie"  oder: "Betrunkene Passagiere stoßen Stewardess die Gangway hinunter: über unterdrückte Wut und Verzweiflung", oder: "Das leise Gift der Gewohnheit: Wie Erotik und Sexualität bei Paaren wieder ihren Platz finden" ferner: "Ehemann gesteht seiner Frau sexsüchtig zu sein", außerdem: "Therapeutin will mit 60 Jahren lieber sterben als körperlichen Verfall eröeben" usw. usf.