20. August 2020

Mann für große Krisen

Als Marcus Da Gloria Martins im April 2018 im Talk im Bocksaal zu Gast war, wurde er als Polizeisprecher von München mit "Krisen sind sein Metier" und dem Untertitel "Ausnahmesituationen meistern" groß angekündigt. Durch seine überaus besonnene Art wurde er beim Münchner Amoklauf des Jahres 2016 deutschlandweit bekannt. München war damals in großer Panik. Er aber schaffte es, die Gemüter zu beruhigen und die Ruhe in Bayerns Landeshauptstadt wieder zurück zu bringen.

 

Jetzt hat ihn Ministerpräsident Markus Söder in die Behörde seiner Gesundheitsministerin Melanie Huml gesetzt. Dort übernimmt er vorübergehend die derzeit sehr verantwortungsvolle Rolle in Sachen Corona-Kommunikation.

 

Der jetzt 47-jährige Vater zweier Kinder mit protugiesischen Wurzeln hatte beim Münchner Amoklauf, dem am Olympia-Einkaufszentrum im Stadtteil Moosach 9 Menschen zum Opfer fielen, einen regelrechten Hype um seine Person ausgelöst. Seine Multi-Media-Abteilung im Münchner Polizeipräsidium gilt heute bundesweit als Vorbild für moderne Krisenkommunikation.