13. Januar 2020

Mein Mohn wird kleiner

BLIX, DAS Magazin für Oberschwaben, befasst sich in seiner Januar-Ausgabe mit der Bedeutung des neuen Jahres 2020. Chefredakteur Dr. Roland Reck hat das Titelthema der Neujahrsausgabe höchstpersönlich selbst verfasst. Es trägt den Titel "Das Plädoyer". Von mehreren Zeitzeugen wollte der Autor Antworten auf diese Fragen: Was erwarten Sie vom neuen Jahr? Was bleibt 2020 zu tun, um der Gegenwart und der Zukunft gerecht zu werden? Und: Wie lautet Ihr Plädoyer für das Jahr 2020?

 

Eine der befragten Zeitzeugen ist die Diepoldshofener Künstlerin Dorothea Schrade, die im August 2018 als einer der Leutkircher Köpfe ihren Auftritt beim Sommertalk vor'm Bock hatte. Gegenüber dem oberschwäbischen Magazin aus Bad Aulendorf äußerte sich die couragierte Zeitgenossin wie folgt:

 

"Wir müssen das Schöne beschwören, damit die Welt eine Chance hat zu überleben und heil zu werden. Seit Tschernobyl (1986) brüten in meinem Garten statt 12 nur noch drei Vogelarten. Die Kolonie der Mauersegler im Nachbarhaus ist ganz verschwunden. Wenn ein Kind mir heute erzählt, es sei durch eine Blumenwiese gesprungen, meint es eine Löwenzahnwiese. Die Bauern sind ausgestorben. Jetzt haben wir nur noch Industrielandwirte. Mein Mohn wird immer kleiner. Per Knopfdruck verfügen wir über alles Wissen der Welt, aber unsere Kinder werden hirnlos heranwachsen und vor der KI kapitulieren. Einzig die Freitagskinder, die verzweifelt Mutigen, sind es, die hoffen lassen".