18. März 2020

Mit 66 Jahren...

Am heutigen 18. März feiert unser bislang letzter TiB-Gast vom 20. November, der "vermeintlich unvermeidliche Glücksbringer mit intellektuellem Anstrich" (Titel des aktuellen Nachberichts), Manfred Lütz, seinen 66. Geburtstag. Herzliche Glück- und Segenswünsche vom Team des Leutkircher Talks, der sich jetzt im 20. Jahr seiner Existenz befindet. Bernd Dassel, dem Vater der noch immer sehr beliebten Gesprächsreihe, sei Dank!

 

Den Beginn seines Geburtstags beging der Vatikanberater und Kabarettist in einem Fernsehstudio des ZDF. Dort war er in der Talkshow "Markus Lanz" neben dem Essener Arzt Prof. Jochen A. Werner, dem Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert und dem aus Düsseldorf zugeschalteten NRW-Ministerpräsident Armin Laschet einer der vier Gäste des aus Südtirol stammenden Talkmasters. Natürlich war die weltweit um sich greifende Corona-Pandemie das beherrschende Thema der Sendung. Als Autor und Theologe äußerte sich Lütz zu den mentalen Belastungen, denen sich viele Menschen derzeit ausgesetzt sehen. Er sagt: "Schweigen, Tagesstruktur und Rituale können wichtig sein".

 

Der 1954 in Bonn geborene Rheinländer leitet seit 1997 das Alexianer-Krankenhaus in Köln. Als Familienvater zweier Töchter ist er in Bornheim bei Bonn zu Hause. Auch im gestrigen TV-Talk machte er eine prima, allerdings viel ernstere, Figur als beim Talk in der Festhalle. Wer sich davon überzeugen möchte, dem sei die Mediathek des ZDF empfohlen.