06. August 2022

Mord war sein Beruf

Unter diesem Titel berichtete die Tagespresse vom Tod des als "Mörderjäger" bekannt gewordenen Josef Wilfing (75), der im Jahr 2010 bei Bernd Dassel im Talk im Bocksaal zu Gast war. Er klärte aufsehenerregende Todesfälle wie zum Beispiel die von  Modedesigner Rudolph Moshammer oder von Volksschauspieler Walter Sedlmayr auf und machte sich mit einer Aufklärungsquote von annähernd 100 Prozent einen legendären Namen. Auch dem Serienmörder Horst David kam er mit seinem Team erfolgreich auf die Spur.

 

"Er hat ein wahnsinnig gutes Gespür für die Situation und den Menschen gehabt", schilderte Wilfings Teamkollege Pickert rückblickend. "Er konnte gut zuhören, hat die Menschen immer viel erzählen lassen. Und eine tolle Menschenkenntnis natürlich, das hat ihn als Ermittler absolut ausgezeichnet, und dass er sehr hartnäckig war und nicht aufgegeben hat. Er hat für den Beruf gelebt." Er sei aber auch privat ein Mensch gewesen, der sich fürsorglich um seine Mitmenschen gekümmert habe, sagte Pickert, der rund ein Jahrzehnt mit Wilfing in einem Team gearbeitet hat. Er verabschiedete sich von seinem aus dem oberfränkischen Münchberg stammenden Freund mit einem höchsten oberbayerischen Lob: "Der Josef war ein ganz feiner Mensch".