Zum Start des staatlichen Textilsiegels "Grüner Knopf", mit dem der Kunde Orientierungshilfe für umweltfreundliche und fair produzierte Waren bekommen soll, sind 27 Unternehmen dabei. Ganz vorne dabei ist der Outdoor-Bekleidungshersteller Vaude in Tettnang-Obereisenbach. Dessen Geschäftsführerin Antje von Dewitz war im Mai letzten Jahres TiB-Gast von Moderator Joachim Rogosch.
Vaude zählt zu den größten Herstellern von Outdoor-Bekleidung. Der Firma geht es darum, dass ihre Kunden mit gutem Gewissen einkaufen können. Von Dewitz ist überzeugt, dass "nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich" ist. Fast alle Vaude-Produkte tragen den grünen Knopf. Ihr Anteil liegt bei mehr als 90%. In keinem anderen Unternehmen ist der Anteil so groß wie hier in Tettnang, war in der Augsburger Allgemeine kürzlich zu lesen.
Mit dem Begriff "Gemeinwohl-Ökonomie" ist die wirtschaftspolitische Positionierung der promovierten Betriebswirtschaftlerin am besten beschrieben. In der Praxis sollen branchenübergreifend umweltverträgliche und sozialgerechte Lösungen realisiert werden. Vaude hat sich schon lange, bevor das staatliche Textilsiegel konzipiert wurde, mit dem Thema beschäftigt. Seine mit dem Gütesiegel "GreenShape" ausgezeichneten Waren erhielten im September 2019 auch den "Grünen Knopf".