05. Juni 2022

Rangnick-Debüt vollauf geglückt

In seinem ersten Spiel als Coach der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft feierte der gebürtige Backnanger Schwabe Ralf Rangnick (TiB-Gast im Mai 2012), der auch in der südlich benachbarten Alpenrepublik als Fußball-"Professor" gewürdigt wird, ein glanzvolles Debüt, das die rot-weiß-roten Fußballerherzen höher schlagen und jubilieren lässt. Beim Auftakt der Nations League A schaffte Österreich mit einem 3:0 Auswärtssieg im ostkroatischen Osiek wahrlich einen Paukenschlag, dem bei schwülwarmen 28 Grad 18.000 Zuschauer beiwohnten.

 

Für Österreich war das im sechsten Aufeinandertreffen der erste Sieg gegen die Kroaten, ihres Zeichens immerhin amtierender Vize-Weltmeister, der natürlich überaus ausgelassen gefeiert wurde. Die drei Tore erzielten Marko Arnautovic (41.), der eingewechselte Michael Gregoritsch vom FC Augsburg und der in München bei den Bayern kickende Marcel Sabitzer (57.). In 13 Partien im Stadion Gradski Vrt in Osjek hatten die Kroaten überhaupt noch nie verloren.

 

Am morgigen Montag folgt unter Rangnick in Wien das erste ÖFB-Heimspiel gegen Dänemark. Vier Tage später wartet ebenfalls im Ernst-Happel-Stadion ein Duell mit Weltmeister Frankreich, bevor am 13. Juni in Kopenhagen gegen die Dänen der erste Teil in Gruppe 1 der Liga A der Nations League abgeschlossen wird. Zwei weitere Partien werden im September ausgetragen, ist im Sportmagazin kicker zu lesen.