30. Mai 2022

Schwere Saison erwartet

Ex-Innenpolitiker der CDU Wolfgang "Wobo" Bosbach (TiB-Gast im Januar 2014) erwartet für seinen Herzensclub 1. FC Köln eine schwere Saison. "ich weiß ja, wie es das letzte Mal war, als wir Europa gespielt haben", sagte der ehemalige Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses der Deutschen Presse-Agentur. Ihm gefalle aber die Spielweise der Mannschaft - der Fußball werde nicht mehr "verwaltet". So ist es in der Illustrierte stern nachzulesen.

 

"Wobo" (69) habe große Sorge, dass die zurückliegende Saison des Effzee überzogene Erwartungen wecke. "In Köln schwanken wir ja immer zwischen Abstiegsangst und Champions League", sagte Bosbach, der den Geisböcken seit Jahrzehnten die Treue hält. Sogar Fußball-Legende Hans Schäfer, den Weltmeister von Bern 1954, hat er noch spielen sehen.

 

Die Kölner haben die letzte Saison auf Platz 7 abgeschlossen. Damit haben sie sich die Qualifikation für die Conference-League-Playoffs gesichert. Die Dom-Stadt am Rhein erwartet also wieder internationalen Fußball. Als sich Kölle 2017 für den Europacup qualifiziert hatte, stieg es ein Jahr später aus der Bundesliga ab.