09. Oktober 2019

Stuttgarts starker Mann

Unter diesem Titel porträtieren Augsburger Allgemeine/Allgäuer Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe den früheren Nationsalspieler Thomas Hitzlsperger (37), der im Mai 2014 TiB-Gast von Bernd Dassel war. Dem Untertitel des Artikels ist zu entnehmen, dass "Hitz the Hammer" als Vorstandsvorsitzender des Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart keine leichte Aufgabe hat. Dass er sich aber mit großen Herausforderungen gut auskenne und damit umzugehen weiß.

 

"Hitzlsperger ist der Senkrechtstarter der Stadt, zumindest beim dortigen Fußball-Zweitligisten" heißt es in dem Beitrag. Seinen Posten als Vereinsboss bzw. Vorstandsvorsitzenden kommentiert das Blatt mit den Worten "So geht Aufstieg. Die aktuellen VfB-Spieler sollten da mal etwas genauer hinschauen. Schließlich wollen sie ja zurück in die Bundesliga".

 

2007 wurde Hitzlsperger mit dem VfB Deutscher Meister. Nun ist er gefordert, den Traditionsverein wieder auf Kurs zu bringen und in der Erfolgsspur zu halten. Leicht wird sie mitnichten, diese Aufgabe, denn der HSV sitzt dem VfB hartnäckig im Nacken. Den Hitz aber schreckt das alles nicht. Er stellt sich der Herausforderung, Ruhe in den Verein zu bringen, in dessen DNA die Unruhe fest verankert ist.