23. Juni 2020

Tacheles!

Bravo, Cem Özdemir! - Schön, dass einmal ein bekannter Bundespolitiker, noch dazu einer von den Grünen, gegenüber den randalierenden Stuttgarter Chaoten nicht Dampf geplaudert, sondern Tacheles geredet und das gesagt hat, was hoffentlich jeder über gesunden Verstand verfügender Mitmensch sicherlich auch denkt.

 

Als unser TiB-Gast von Februar 2019 von einem Fernsehteam zu seiner Einschätzung der Krawallnacht in seiner Heimatstadt Stuttgart befragt wurde, störte ein wütender Zeitgenosse das Interview. Darauf ließ sich Özdemir zu zwei deftigen Sätzen hinreißen, die sich gewaschen haben. Zunächst wies er den dazischen redenden Passanten zurecht: "Halten Sie bitte die Fresse!" Der hatte lautstark geäußert: "Polizeidiktatur ist schuld". Danach äußerte Özdemir noch: "Wir sind hier in Deutschland. Ich rede gerade. Bitte Maul halten!"

 

Am gestrigen Tag danach schrieb der Grünenpolitiker auf Twitter zu dem Vorfall: "Immerhin habe ich 'bitte' gesagt". Aber im Ernst: "Fresse hätte mir nicht rausrutschen dürfen. Auch wenn ich der Überzeugung bin, dass wir in keiner Polizeidiktatur leben, hätte ich andere Worte wählen müssen". (dpa)