12. Dezember 2021

Von Haus aus wird gestritten

Mit "von Haus aus wird gestritten" war der TiB mit dem kabarettistischen Musiker und einstigem Mitstreiter der Kultband "Biermösl Blosn", Hans Well (68), im Dezember 2015 betitelt. Mit einem Schlag berühmt und zugleich berüchtigt wurde der in einer sehr kinderreichen Großfamilie Aufgewachsene als 24-Jähriger. Er dichtete die altehrwürdige Bayernhymne "Gott mit Dir, Du Land der Bayern, Heimaterde, Vaterland" urplötzlich um und machte daraus: "Gott mit Dir, Du Land der Baywa! Deutscher Dünger aus Phosphat. Über Deinen weiten Fluren liegt Chemie von fruah bis spat".

 

Jetzt stand in der Tagespresse zu lesen, dass der Bund Naturschutz die mögliche Ansiedlung des US-amerikanischen Chipherstellers intel in Penzing, Kreis Landsberg am Lech, mit einer Petition verhindern möchte. Als einer der Wortführer und prominenter Unterstützer meldete sich auch Hans Well zu Wort: "Ich kann mich nicht an Pläne für eine derartig überdimensionierte Versiegelung in unserer Gegend durch ein Bauvorhaben erinnern". Als sehr bodenständiger Wertkonservativer fordert er, dass die bereits versiegelten Flächen einheimischen Unternehmen, insgesondere Mittelständlern und Handwerksbetrieben zur Verfügung gestellt werden. Als einstiger Kopf der längst aufgelösten "Biermösl Blosn" besitzt der mit seinen "Wellpappn" musizierende Well ein Haus in Dießen am Ammersee.