06. Oktober 2020

Wut der Menschen verdient

Der Bad Uracher Grünen-Politiker Cem Özdemir (54), der im Februar 2019 der Jubiläumsgast in der 200. TiB-Veranstaltung war, war in der vorgestrigen gleichnamigen ARD-Talkshow bei Anne Will zu Gast. Getalkt wurde zum Thema "Trump mit Corona infiziert - welche Konsequenzen hat das für die USA?" Gestern erschien bei FOCUSONLINE eine von Josef Seitz geschriebene TV-Kolumne über diese Sendung.

 

Im Einleitungsabsatz der Kolumne heißt es: "30 Tage vor dem geplanten Wahltag fällt der eine Wahlkämpfer durch Corona aus. Das ist bitter. Völlig verrückt wird die Situation in den USA dadurch, dass ausgerechnet Donald Trump an Covid-19 erkrankt ist". Den vielleicht wichtigsten 1. Satz sagte Anne Will selbst: "So recht blickt man nicht mehr durch". Wer außer den behandelnden Ärzten in den USA weiß wirklich, wie es um Trumps Gesundheitszustand tatsächlich steht?

 

Nur zu Beginn der Sendung sagte Özdemir: "Es gehört sich keine Häme". Doch nur wenige Sekunden später schob er die Worte nach: "Dieser Präsident hat die Wut der Menschen verdient". Es sei geradezu kriminell, dass Trump bis zum Schluss Menschen ohne Maske um sich herum versammelt hat. Er hält es für unwahrscheinlich, dass Trump geläutert aus dem Krankenhaus in die Politik zurückkehren könne. Tatsächlich verließ er vergangene Nacht die Klinik und kehrte ins Weiße Haus zurück. Man müsse sich "ernsthaft Sorgen um den Bestand der Demokratie in den Vereinigten Staaten machen".