17. August 2020

Ansturm auf Curevac-Aktien

Der jetzt 80 Jahre alte milliardenschwere Großmäzen des Kraichgauer Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, Dietmar Hopp, der im Februar des Jahres 2010 Bernd Dassels Jubiläumsgast im 100. Talk im Bock in der Festhalle war, ist auch Hauptinvestor des Tübinger Biotech-Unternehmens Curevac. Wie der heutigen Tagespresse zu entnehmen ist, herrscht in New York ein Ansturm auf Aktien des Unternehmens. Die deutsche Hoffnung auf einen wirksamen Wirkstoff gegen die weltweit grassierende Corona-Pandemie sammelt an der Wall Street über 200 Millionen Dollar frisches Geld ein.

 

Während der Ausgabepreis der Aktie 16 Dollar betrug, lag schon der erste Kurs mit 44 Dollar weit darüber. Zum Handelsschluss stand dann die Aktie schon bei 55,90 Dollar. Als Hauptinvestor behält SAP-Mitbegründer Hopp auch nach dem Börsengang an der Technologiebörse Nasdaq  mit einem Anteil knapp unter 50 Prozent die Kontrolle.

 

Curevac ist bei der Suche nach einem Impfstoff gegen den Erreger Sars-CoV-2 einer von mehreren Hoffnungsträgern weltweit - und nicht der einzige, der dafür frisches Geld an der Börse hebt. Am Donnerstag startete die bereits in Hongkong notierte Aktie der chinesischen Firma Cansino zusätzlich in Schanghai. Der Kurs verdoppelte sich zeitweise. Curevac zählt derzeit weltweit 484 Beschäftigte. Bis auf 13 in den USA arbeiten sie alle in Deutschland.