01. September 2019

E-Bike untergejubelt

Auch wenn die jetzt 56 Lenze zählende ehemals vielfache Schweizer Ski-Weltmeisterin und Medaillengewinnerin Maria Walliser (TiB-Gast im April 2015) 30 Jahre nach dem Ende ihrer Karriere noch immer topfit ist und deswegen eigentlich lieber mit reiner Muskelkraft die Berge hochkraxelt und -strampelt, hat sie jetzt die Reize des stromunterstützten Radelns entdeckt. So berichtete es die Schweizer Illustrierte.

Einmal kommt dann aber selbst die Nimmermüde oben auf dem Urnerboden (Kanton Uri), der größten Alp der Schweiz, zum Stillstand, steigt vom Elektro-Mountainbike und wartet auf das Postauto, dass sie mit ihrem Gefährt über den Klausenpass nach Altdorf bringen soll. "Jetzt geht uns beiden die Pfuus aus", gesteht sie lachend. Was nach den 100 Kilometern Weg von Malans bei Chur (Graubünden) an den Walensee und über den Kerenzerberg ins südliche Glarnerland nicht weiter verwundert.

Ein Jahr ist es her, dass sie aufs E-Bike umsattelte. Ehemann Guido erhielt von seinen Arbeitskollegen einen Gutschein für ein Elektrovelo, als er die Leitung seiner Versicherungs-Generalagentur abgab. Heimlich packte er diese Gelegenheit beim Schopfe und jubelte seiner Gold-Maria einen Stromer unter. Seither haben die Eheleute die Reize des elektrounterstützten Radelns entdeckt. "Wir genießen die neue Gemütlichkeit sehr. Man kommt weit herum und tut gleich etwas für die Fitness", sagt Ski-Queen Mary. Deren erste sportliche Liebe gilt nebst dem Skisport aber noch immer dem Wandern und Bergsteigen.