30. April 2022

Gauck in Memmingen

Der jetzt 82-jährige frühere Bundespräsident Joachim Gauck, der kurz vor seiner Wahl zum Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland 2011 im TiB die Festhalle schier zum Bersten füllte, kommt am kommenden Mittwoch, den 4. Mai nach Memmingen. Er liest in der Martinskirche aus seinem Buch "Toleranz: einfach schwer". Sein Besuch bildet den Auftakt zum Rahmenprogramm rund um die Verleihung des "Memminger Freiheitspreises 1525", der am 21. Mai an den Journalisten Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung verliehen wird. "In einer Zeit, in der Freiheitsrechte eines ganzen Volkes durch einen Angriffskrieg verletzt werden, ist es um so dringender, Freiheitsrechte in den Fokus zu rücken. Wir wollen dies bewusst tun - mit der Verleihung des Memminger Freiheitspreises", sagt Oberbürgermeister Manfred Schilder.

 

Gauck möchte am 4. Mai in Memmingen auch die Kramerzunft besuchen, ist in der heutigen Memminger Zeitung zu lesen, in der anno 1525 die Zwölf Bauernartikel verfasst wurden. Bei der Lesung mit Diskussion in der Martinskirche geht Gauck der Frage nach, was die Gesllschaft und der Einzelne tolerieren muss und wo die Grenzen der Toleranz liegen. Die Moderation übernimmt Uli Hagenmeier, Leiter der Gesamtredaktion der Allgäuer Zeitung.

 

Heute wurde leider bekannt gemacht, dass die Lesung wegen Corona-Erkraknung abgesagt werden musste.