17. Juni 2021

Kleber klebt nicht...

Obwohl ZDF-Moderator und Reporter Dr. Claus Kleber (65), den Bernd Dassel Anfang Juli 2012 zum TiB nach Leutkirch in die Festhalle holte, seit 2003 das "heute-journal" moderiert und in dieser langen Zeit zu einem prägenden Gesicht des Senders wurde, klebt er mitnichten an seinem langjährigen TV-Posten. In der Allgäuer Zeitung stand kürzlich zu lesen, dass er sich am Jahresende vom Acker und auf den Weg in den Ruhestand machen werde. Damit folgt er seinem Kollegen Jan Hofer (ARD-"Tagesschau") und seiner Kollegin Petra Gerster, die bis vor wenigen Tagen die "heute"-Sendung im ZDF moderierte.

 

Ganz einfach und schlicht mit dem einen Wort RICHTIG kommentierte er kürzlich auf Twitter eine Meldung, derzufolge er noch bis 2021 bleibt, weil noch ein spannender Sommer ansteht und danach die nicht minder spannende Wahl des neuen Deutschen Bundestags am Ende des Monats September. Beides möchte er auf gar keinen Fall vernachlässigt wissen. Den Vorschlag, doch noch ein Jahr dranzuhängen, um die 20 Jahre voll zu machen, lehnte Kleber dankend ab. Ein Senderwechsel sei auch nicht geplant.

 

Lezteres muss besonders betont werden, wechseln doch gerade auffallend viele öffentlich-rechtliche TV-Promis zu den Privaten, die seriöser werden wollen und ihre Nachrichtensendungen massiv ausbauen. So ist neulich die Tagesschau-Sprecherin Linda Zervakis zu ProSieben gewechselt und "Tagesthemen"-Moderatorin Pinar Atalay beginnt im August bei RTL. Insbesondere die ARD muss sich den Vorwurf gefallen lassen, selbst aufgebaute Talente in ein enges Korsett gepresst zu haben und in einem Frustrationskreislauf gefangen zu halten.