24. Februar 2020

Merkwürdige Situation

Als TiB-Vater Bernd Dassel am 10. Januar 2011 den 1973 in Zwiesel am Arber geborenen waschechten Bayerwaldler Lutz Pfannenstiel zum Talk in den Bocksaal holte, war der "wilde Hund" als WelttorMann von Welt (siehe Archiv) fußballerisch die ganz große Nummer, die er eigentlich bis heute geblieben ist. Wie kein anderer Kicker kickte er bei zahlreichen Vereinen auf allen Kontinenten dieser Erde. Seit 2018 fungiert Pfannenstiel, nachdem der Globetrotter seine Odysee beendet hatte, als Vereinsfunktionär bei der Fortuna in Düsseldorf. In höchster Abstiegsnot wird er sich dort zum Saisonende wieder verabschieden.

 

Wie Oliver Bitter im Sportmagazin kicker dazu kommentiert, ist beim Bundesliga-Kellerkind eine wahrlich merkwürdige Situation eingetreten. Drei Wochen, nachdem der Sportdirektor Cheftrainer Friedhelm Funkel ablösen ließ, schmeißt er jetzt selbst hin. Offiziell "aus persönlichen Gründen", und zwar wegen Beleidigungen, denen er und seine Frau Amalia ausgesetzt waren.

 

Allerdings hatte er mit seinen getätigten Sommer-Transfers wenig Glück und sich mit ihnen angreifbar gemacht, weil "lediglich Erik Thommy (aus Augsburg geholt) und Markus Suttner sowie mit Abstrichen Torhüter Zach Steffen zündeten". Obwohl die Ablösung von Trainer Funkel rein sportlich nachvollziehbar war, hat er es sich damit bei vielen Anhängern verscherzt.