29. Oktober 2019

Mit dem Tumor leben

Als der frühere Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (67), im Januar 2014 bei Bernd Dassel im Talk im Bock in der Mensa Cubus zu Gast war, hatte er bereits jahrelang gegen seinen Krebs angekämpft und gelernt, mit ihm zu leben. Bereits 2010 wurde bei "Wobo" ein bösartiges Prostatakarzinom diagnostiziert. - Heute bringen Augsburger Allgemeine/Allgäuer Zeitung unter dem Titel "Ich lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit dem Tumor" ein Interview mit ihm. Beigefügt ist ein Foto von Bosbach mit zwei seiner Prachttöchter am Biertisch beim Oktoberfest. Ein bisschen offenherzig im Dirndel sehen Caroline und Victoria noch hübscher und spannender aus als sonst.

 

In dem Interview mit Markus Bär gesteht der beliebte Politiker vom Rhein, "kein einziges Mal" zur Vorsorgeuntersuchung gegangen zu sein. Niemand in seiner Familie hatte zuvor Prostatakrebs. Warum er daran erkrankte, das ist ihm bis heute ein echtes Rätsel geblieben. Obwohl er auch eine Strahlentherapie hätte machen können, wollte er die "Ursache des Übels total entfernt" wissen, weshalb er sich für eine Komplettentfernung seiner Prostata entschied. Weil danach die PSA-Werte wieder stiegen, unterzog er sich doch einer Strahlentherapie und einer Operation an der Lunge, wo noch ein Tumor entdeckt und entfernt wurde.

 

Ob er jetzt gesund sei, das verneint er und erklärt: "Ich komme mit den Einschränkungen und Beschwerden klar. Für mich ist entscheidend, dass ich mein Leben, so wie ich es mir wünsche, leben kann". Weil es vielen anderen schlechter gehe als ihm, wolle er nicht klagen. Auf Grund seiner eigenen Erfahrungen gibt er anderen Betroffenen diesen Rat: "Nie aufgeben!" Und noch einen zweiten Rat: "Nicht soviel googeln, lieber eine zweite Meinung einholen!"