30. Dezember 2021

Mit Scheitel, Lässigkeit und US-Flair

Damals im Juli 2012, als Dr. Claus Kleber bei Bernd Dassel im Talk im Bock zu Gast war, war Deutschlands bekanntester Nachrichten-Präsentator gerade mal 56 Jährchen jung. Heute zählt der gebürtige Reutlinger Journalist, Buchautor und Fernsehmoderator 66 Jahre. Weil in diesem Alter bekanntlich das Leben anfängt, wird es für ihn Zeit, in den Ruhestand zu gehen. Fast 20 Jahre war Kleber das Gesicht des ZDF- heuteJOURNAL. Nach mehr als 300 moderierten Sendungen moderiert er am heutigen 30.12 um 21.45 Uhr zum letzten Mal das ZDF-Nachrichtenmagazin.

 

Augsburger Allgemeine beehrte den großen TV-Mann auf ihrer Seite 2 zum Abschied mit einem Kurzporträt. Es trägt die Überschrift "Der Mann mit dem Scheitel geht". Und im Untertitel des Artikels heißt es: "Er brachte Lässigkeit und einen Hauch von US-Flair in das deutsche Fernsehen.

 

Im Jahr 2003 übernahm er als Nachfolger von Wolf von Lojewski die Leitung des heuteJOURNAL. Mit Präsenz und Scharfsinn schaffte es Kleber, eigene Akzente zu setzen, ohne sich vereinnahmen zu lassen. Nicht alle seine Auftritte sind glatt verlaufen. Bestimmte Interviews gingen völlig daneben, zum Beispiel das Gespräch mit dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, dem er nicht widersprach, als der den Holocaust leugnete. Trotz seines Abgangs vom ZDF möchte Kleber noch ein bisschen journalistisch tätig bleiben.