12. September 2021

Mittendrin im Inferno

Zum gestrigen 20. Jahrestag von 9/11 brachte Deutschlandfunk Kultur unter diesem Titel einen Beitrag über Autorin und Journalistin Julie von Kessel (48), die Bernd Dassel vor 10 Jahren in seinen Talk in den Bocksaal holte. Im Untertitel des Beitrags heißt es: Als am 11. September 2001 in New York die Türme des World Trade Centers einstürzten, lief Julie von Kessel um ihr Leben. Die damals im New Yorker ZDF-Studio arbeitende Reporterin, war zu nah an den Schauplatz des Terrors herangegangen. Ihre damaligen Erlebnisse verarbeitete sie in einem Roman, der den Titel "Als der Himmel fiel" trägt.

 

Als von Kessels Studioleiter Udo van Kampen ins Zimmer stürmte und meldete "Da brennt es. In das WTC ist ein Flugzeug reingeflogen", ließ sie alles liegen und stehen und fuhr zu den Twin Towers. "Es war infernalisch. Uns kamen wahnsinnig viele Menschen entgegen. Alle schrien, weinten und sagten: Da springen Menschen aus dem Gebäude. Die Vorstellung, dazustehen und zuzuschauen, wie jemand diese Entscheidung für sich treffen muss, das hat mich nie losgelassen".

 

Heute lebt Julie mit ihrem Mann, einem US-amerikanischen Drehbuchautor, und ihren Kindern in Berlin. Für sie, die sich immer ein bisschen entwurzelt fühlte, ist die Stadt ein Stück Heimat geworden. Julie arbeitet nach wie vor beim ZDF, findet aber auch immer wieder Zeit zu schreiben. Der nächste Roman befindet sich schon in Arbeit.