04. August 2017

Porsche gegen Audi und VW

Laut SPIEGELONLINE hat Porsche Betriebsratschef Uwe Hück (TiB-Gast von Raimund Haser im Februar 2013) die Konzernschwester Audi frontal angegriffen und die Entlassung von deren Vorstand verlangt. "Ich kann diese ganzen Lügen nicht mehr ertragen", waren seine Worte in Originalton.

Hintergrund der Kritik Hücks: Bei Audi sollen Teile des Dieselskandals ihren Ursprung haben. "Dieselgate" war im September 2015 bekannt geworden., als US-Behörden und Forscher einen höheren Ausstoß gefährlicher Stickoxide von VW-Dieselautos im Straßenbetrieb aufgedeckt hatten. Der Konzern räumte daraufhin ein, eine Software eingesetzt zu haben, die nur bei Tests die Reinigung voll aktivierte.

Von Audi gingen später auch große 3,0-Liter-Dieselantriebe, deren Betrieb nicht vorschriftsgemäß war, an Porsche und VW. Dies seinen "kranke Motoren" gewesen, sagte Hück. Und: "Wir fühlen uns von Audi betrogen".