29. April 2021

Rogosch folgt auf Lillich

Nach zehn Jahren an der Spitze des Trägervereins der Volkshochschule (VHS) Leutkirch ist Dr. Kurt Lillichs Abschied nun perfekt. Wie die Schwäbische Zeitung meldete, erklärte Dr. Lillich seinen Abschied schon im letzten Jahr. Wegen der Absage zweier Mitgliederversammlungen infolge Corona hängte der jetzt scheidende Vorsitzende noch ein Jahr dran. Rita Winter lobte den passionierten Segler als umsichtigen Skipper, der die VHS stets sicher auf Kurs gehalten habe. Sie beschenkte ihn mit einem guten Tropfen plus Buch für den Fall, dass einmal Flaute herrscht. Lillich bedankte sich sichtlich gerührt.

 

TiB-Moderator Joachim Rogosch (*1957), der einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, folgt auf Dr. Lillich. Zweite Vorsitzende bleibt Rita Winter. Und Ursula Horn ist neu in der VHS-Vorstandschaft.

 

Dr. Lillich konstatierte in seinem Bericht, dass die vergangenen achtzehn Monate sehr stark von der Pandemie geprägt waren. So sei vor allem das Problem "Talk im Bock" zu bedauern, dessen von Joachim Rogosch (Bild) moderierte letzte Veranstaltung mit dem Vatikanberater und Kabarettist Mandred Lütz am 19. November 2019 den Festsaal füllte. Er sei jedoch zuversichtlich, dass die auf Bernd Dassel zurück gehende großartige Gesprächsreihe wieder neu belebt werden könne. Auch TiB-Moderator Karl-Anton Maucher sieht die Zukunft "verhalten optimistisch".