11. Juni 2021

Unfassbarer Entscheid

Der als Trainer-Legende bekannte Erfolgscoach Otmar Hitzfeld (72), der im März 2017 im TiB zu Gast war, hat sich äußerst ablehnend dazu geäußert, dass der jetzt vom FC Bayern scheidende Erfolgstrainer Hansi Flick als Nationaltrainer zum DFB wechselt. Dabei spricht er von einem "unfassbaren Entscheid". Der 72-Jährige sagte auch, dass er die Reibereien zwischen Flick und der FCB-Führung nie verstanden habe. Hingegen findet er jedoch lobende Worte für den in Kürze nach der heute beginnenden Europameisterschaft scheidenden Bundestrainer "Jogi" Löw. So meldete es das Internetportal GMX.

 

Sein Unverständnis über Flicks Entscheidung erklärt Hitzfeld so: "Für mich ist es immer noch ein unfassbarer Entscheid, dass du als Erfolgstrainer von Bayern zum DFB gehst. - Er hätte bei den Münchener Rothosen über Jahre hinweg zu einer echten Trainer-Ikone werden können."

 

Nach seiner Übernahme des Traineramtes an der Säbener Straße im November 2019 führte Flick die Münchner insgesamt zu sieben Titeln, darunter zum Triple aus Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League. Nach internen Reibereien, vor allem mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic, bat Flick die Bayern um vorzeitige Auflösung seines Vertrags, der bis 2023 datiert war. "Dass Flick nach dem Spiel in Wolfsburg sagte, dass er gehe, und die Führung nichts davon wusste, führte sicher zum Bruch zwischen allen", so Hitzfeld.