15. September 2021

Viele "bekloppte" Impfunwillige

Der 1940 in Rostock geborene, jetzt 81-jährige Hanseate Joachim Gauck war von März 2012 bis März 2017 Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Ein Jahr vor seiner Wahl brachte ihn Bernd Dassel zum Talk in die Festhalle, die an diesem Tag rappelvoll besetzt war. Inzwischen längst im Ruhestand, nahm er jetzt in Rostock an einer Fortbildungstagung für Lehrer teil. Dabei griff er die Gegnerschaft einer Impfung gegen das Coronavirus scharf an. Dafür rechtfertigte er sich so: "Ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten".

 

In der Rostocker Lehrertagung betonte Gauck, dass die Pandemie längst noch nicht überwunden sei und stellte fest: "Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten". Er sagte auch, dass die Menschen mit ihrer Einsicht "Impfung sei schädlich" nicht für sich selbst, sondern für ihr Umfeld Probleme schaffen. "Das ist ja alles unglaublich!"

 

Die Konferenz, bei der Alt-Bundespräsident Gauck auftrat, richtete sich an Lehrer aus Meckpomm, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen. So wird es von der Tageszeitung DIE WeLT gemeldet.