13. April 2021

Wollen halb volle Allianz-Arena

Klein "Bippo" Philipp Lahm (37), der bei seinem TiB-Auftritt im Dezember 2008 den bis heute bestehenden Besucher-Rekord erreichte, agiert aktuell als Organisationschef für die diesjährige Fußballball-Europameisterschaft, zu deren Austragungsorten auch Münchens Allianz-Arena gehört. Nachdem die Uefa der bayerischen Landeshauptstadt das Go für die Austragung von vier Spielen zunächst verweigert hatte,, muss der DFB bis 19. April seine Konzepte nachschärfen. Lahm verkündete nun, in welche Richtung beim DFB gearbeitet wird. Wie der frühere Weltmeister am vorgestrigen Sonntag im Hörfunksender antenne bayern sagte, "planen wir von null Zuschauern bis zu 50 Prozent Zuschauer". Das wären mithin rund 35.000.

 

Auch in Baku (Aserbaidschan) geht man mit rund 30.000 von einem halb gefüllten Stadion aus. Die Budapester Arena soll mit 68.000 Fans voll besetzt werden. Am Endspielort, dem Londoner Wembley-Stadion sollen so viele Zuschauer wie möglich Platz finden, also an die 90.000. Geisterspiele sind für die Uefa tabu. In München sollen alle Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft über die Bühne gehen.