02. Juli 2020

Wut auf Repräsentanten des Staates

Der frühere CDU-Bundesinnenpolitiker Wolfgang Bosbach (68), Bernd Dassels TiB-Gast im Februar 2014, war kürzlich einer der Gäste in Maybrit Illners (TiB-Gast im Mai 2005)  gleichnamiger ZDF-Talkshow. Dort kritisierte er die kürzlich in Stuttgart vorgefallenen nächtlichen Gewalttaten: "Für mich ist der Hinweis auf eine ausufernde Partyszene zu schlicht. Die Bilder, die wir gesehen haben, lassen auf eine enorme Wut auf die Repräsentanten dieses Staates schließen".

 

Die Annahme einer ausufernden Partyszene weist er u.a. auch deshalb zurück, weil "wir hier ja massive Gewaltausbrüche haben", die auf eine enorme Wut auf diesen Staat und auf dessen Repräsentanten schließen lassen. Dass die Polizei das staatliche Gewaltmonopol repräsentiert, ist für "Wobo" eine wertvolle "demokratische und zivilisatorische Errungenschaft".

 

In Erinnerung auf die Ergebnisse der berüchtigten Kölner Silvesternacht 2015/16 geht er davon aus, dass die Polizei sich alle erdenkliche Mühe geben wird, der Täter habhaft zu werden. In jedem einzelnen Fall überzeugende Beweise zu liefern, die zu einer Anklage führen können, hält er jedoch für ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen. Er geht davon, dass es sicherlich ein ganzes Motivbündel, nicht nur ein einzelner Anlass war.