16. Februar 2020

Mit hard'n B wie Berda

Auch wenn unser TiB-Gast von Dezember 2011 Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig jetzt seinen 60. Geburtstag feierte, ist er ganz und gar der Alte geblieben als Kunstfigur von bemerkenswerter Alterslosigkeit. Auch in seinem aktuell laufenden Programm "Weg von hier", mit dem der gebürtige Würzburger Main- und Weinfranke durch die deutschen Lande tourt, trägt er sein verbolltes beiges Cordhüdli, sein rot-weiß kariertes Hemd unterm Trachtenjanker und sein abgegriffen altes Herrendäschli. Und vorstellen tut er sich wie eh und je als Erwin Pelzig mit hard'n B wie Berda.

 

Noch immer nimmt er mehr oder weniger Prominente auf die Schippe und schenkt ihnen ordentlich ein, natürlich nicht nur seine kultige giftgrüne Bowle. Immer ziemlich heiter und zugleich niveauvoll, schreibt Augsburger Allgemeine zum runden Wiegenfest über ihn, hebe er sich in wohltuender Weise von den oft wahrlich schalen Witzen der handelsüblichen deutschen Humorbranche ab.

 

Auf das, was mit dem Sechser vorne dran jetzt kommt, fühlt Barwasser viel Vorfreude: "In diesem neuen Jahrzehnt passiert ja normalerweise noch mal viel: Pensionierung, Wohnmobil und spätestens jetzt die ersten Enkelkinder", witzelte der Unterfranke schon vor Monaten. Aber bei ihm läuft es ganz sicher etwas anders, denn Söhnchen Benno erblickte erst vor drei Jährchen das Licht der Welt. Noch lange nicht an Ruhestand denkend, verspricht der Jubilar: "Den Zeitpunkt meiner Pensionierung, den bestimme allein ich".