19. November 2019 – Festhalle Leutkirch, Beginn 19.30 Uhr

Manfred Lütz

Vatikanberater und Kabarettist

Unvermeidlich glücklich werden

Talk im Bock mit Joachim Rogosch

Manfred Lütz weiß, „wie Sie unvermeidlich glücklich werden“, er kämpft für Lebenslust „wider die Diät-Sadisten“, er kritisiert die katholische Kirche als „blockierten Riesen“ und verteidigt sie zugleich, wenn er über den „Skandal der Skandale“ schreibt. Irre, was dieser Arzt, Psychiater, Theologe alles heraushaut in Büchern, die die Bestsellerlisten füllen. „Irre! Wir behandeln die Falschen“ ist auch einer seiner Erfolgstitel. Ein Vatikan-Berater, der auch als Kabarettist unterwegs ist; der über Gott und die Welt schreibt, über Gesundheit und Krankheit, über Lebenslust und Lebensleid, so dass es jeder lesen und verstehen kann – und dabei mehr lernt als aus dicken Wälzern. Am 19.November 2019 ist Manfred Lütz Gast von Moderator Joachim Rogosch beim Talk im Bock.

Der 1954 geborene Rheinländer hat Medizin, Philosophie und katholische Theologie studiert. Er ist Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln. Ehrenamtlich ist er unter anderem aktiv für die integrative Jugendgruppe „Brücke-Krücke“, die Jugendliche mit und ohne Behinderungen zusammenführt, sowie für Flüchtlings-Initiativen. Für den Vatikan arbeitet er in mehreren Beratungsgremien. Zum Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch katholische Priester und Ordensleute organisierte er bereits 2003 einen Kongress im Vatikan. Er kümmert sich um Opfer – der neuen Studie der Bischofskonferenz zu dem Thema steht er gleichwohl kritisch gegenüber, da er sie für nicht seriös hält.

Was ist das für ein Mensch, der die Welt offenbar anders sieht als andere? Der in heiterer Gelassenheit stets das Seine nur getreu vertritt und Gegenmeinungen, durch die er sich nicht mundtot machen lässt, sportlich nimmt? Der die Menschen ernst nimmt und trotzdem nicht verzweifelt?

Eintritt frei. Musik: Just Friends. Achtung: Dienstag (!), 19. November 2019. Moderation: Joachim Rogosch. Beginn: 19.30 Uhr. Festhalle Leutkirch